RCAE
  • Home
  • RCAE
    • Unser Ziel
    • Was uns antreibt
    • T4-Modell
    • Wie Sie uns erreichen
    • Publikationen
    • Presse
  • Themen
    • für Kinder & Eltern
      • Lesen
        • Lese-Superkräfte
        • Lese-Konstrukt
        • Lesehelden
        • Vorlesen
        • Lesehelden Tagebuch
      • Ferienprogramm
      • Schreibkonferenz
      • meine.kompetenzmessung
      • EDUTalks
      • WUZ
    • für Lehrende
      • Lesen
        • Entwicklung der Lesekompetenz
        • Lese-Konstrukt
        • Oma Erna
        • Lesehelden
      • Testen
        • Testen im Schulalltag
        • Lernfortschrittsblatt – Schreiben
        • meine.kompetenzmessung
        • We Want You!
      • Unterricht
      • EDUTalks
      • Fortbildung
    • für Studierende
      • Forschung
      • Fortbildung
      • EDUTalks
      • WUZ
  • T4-Modell
    • Fortbildung
    • Unterricht
    • Testen
    • Üben
  • Fortbildung
    • Einführung in den Schulalltag in Theorie und Praxis
    • DaF-/DaZ-Intensivkurs für Lehrerinnen und Lehrer
    • Kriteriale Bewertung schriftlicher Performanzen
  • Ferienprogramm
    • Lesehelden – Sommercamp ’22
  • Raise Your Voice!
    • WUZ
    • Gedanken bilden
    • Junge denken lassen
  • Suche
  • Menü
  • Facebook
  • Twitter
  • Instagram
  • Pinterest
  • Youtube

„Ist mein Befriedigend auch dein Befriedigend?“ – Kriteriale Bewertung schriftlicher Performanzen

Du bist hier: Startseite / T4-Modell / Fortbildung / „Ist mein Befriedigend auch dein Befriedigend?“ – Kriteriale Bewertung schri...
Details zur Lehrveranstaltung

991.300 – „Ist mein Befriedigend auch dein Befriedigend?“ – Kriteriale Bewertung schriftlicher Performanzen

Kursbeschreibung

Der Kurs „Ist mein Befriedigend auch dein Befriedigend“ richtet sich sowohl an praktizierende als auch an angehende Lehrerinnen und Lehrer, die sich nicht nur eingehend mit der kriterialen Bewertung von schriftlichen Performanzen in Deutsch und in den Fremdsprachen auseinandersetzen, sondern vor allem ihre Bewertungsergebnisse mit denen ihrer Kolleginnen und Kollegen vergleichen und diskutieren möchten.

TypKurs
Durchführungszeitraum• Sommersemester 2016 (ab März 2016)
• Wintersemester 2016 (ab Oktober 2016)
Lerneinheiten gesamt4
Stunden/WocheBlockveranstaltung
TermineFreitagnachmittags
UnterrichtsspracheDeutsch
Teilnehmerzahl5-25
TeilnahmegebührEUR 50,–
KursleitungMag. Bettina Wohlgemuth-Fekonja
Kursbeschreibung als PDF
Anmeldungper E-Mail an training@rcae.ac.at
Anmeldungen laufend möglich

Basisinformation

Wenn Kinder und Jugendliche besser schreiben können sollen, benötigen sie genügend Schreibanlässe und eine entsprechende Rückmeldung. Am effektivsten ist es, wenn jede schriftliche Performanz auf die Teilkompetenzen Aufgabenerfüllung, Kohärenz & Kohäsion, Stil & Ausdruck, Grammatik und Rechtschreibung untersucht wird, und wenn die Schülerinnen und Schüler auch wirklich in jeder Teilkompetenz ein Feedback in Form einer kriterialen Bewertung erhalten.

Im Fertigkeitsbereich Schreiben werden schriftliche Performanzen von Schülerinnen und Schülern daher seit einigen Jahren – nicht zuletzt aufgrund der Einführung standardisierter Überprüfungen – anhand von Kriterienrastern bewertet.

Wenn auch auf den ersten Blick recht überschaubar, so bedarf eine objektive und routinierte Nutzung dieser Bewertungsskalen doch einiger Übung. Besonders interessant und aufschlussreich wird es, wenn die Bewertungen verschiedener Lehrpersonen miteinander verglichen werden. Die dabei entstehenden Diskussionen ermöglichen vor allem auch eine Reflexion hinsichtlich der eigenen Strenge oder Milde.

Lernergebnis

Am Ende der Veranstaltung sollen die Teilnehmerinnen und Teilnehmer routinierter im Umgang mit verschiedenen Bewertungsrastern sein.

Methodik

Der Kurs besteht aus einem Face-to-Face-Treffen, bei dem sich die Teilnehmerinnen und Teilnehmer individuell, in der Kleingruppe und/oder im Plenum mit der Bewertung verschiedener schriftlicher Performanzen beschäftigen.

Kursleitung

Bettina Wohlgemuth-Fekonja

Für die fachliche Kursleitung ist Mag. Bettina Wohlgemuth-Fekonja verantwortlich.

Bettina Wohlgemuth-Fekonja studierte Anglistik und Germanistik als Lehramt an der Alpen-Adria-Universität Klagenfurt. Sie ist seit mehreren Jahren an der Alpen-Adria-Universität Klagenfurt sowie an Pädagogischen Hochschulen in der Aus- und Fortbildung von Lehrerinnen und Lehrern tätig. Zusätzlich unterrichtet sie an einer Höheren Bundeslehranstalt (HBLA) in Klagenfurt am Wörthersee.

Interessante Links

Hier findest Du ein paar interessante Links! Viel Spaß auf unserer Website :)

Seiten

  • Allgemeine Geschäftsbedingungen
  • Buddies – Sommercamp ’17
  • Buddies – Sommercamp ’18
  • Buddies – Sommercamp ’19
  • Buddies – Sommercamp ’20
  • DaF-/DaZ-Intensivkurs für Lehrerinnen und Lehrer
  • Datenschutzrichtlinie
  • Der perfekte Lehrer
  • Die Lesehelden und der Osterhase
  • EDUTalk – Heldinnen & Helden im Klassenzimmer?
  • EDUTalk – Richten oder Leiten?!
  • EDUTalks
  • Einführung in den Schulalltag in Theorie und Praxis
  • Einsteins – Sommercamp ’19
  • Entwicklung der Lesekompetenz
  • Events
  • FAQ
  • Ferienprogramm
  • Forschung
  • Fortbildung
  • Gedanken bilden
  • glossary
  • Impressum
  • Junge denken lassen
  • Kontakt
  • Lernfortschrittsblatt – Schreiben
  • Lese-Konstrukt
  • Lese-Superkräfte
  • Lesehelden
  • Lesehelden Tagebuch
  • Lesehelden – Sommercamp ’16
  • Lesehelden – Sommercamp ’17
  • Lesehelden – Sommercamp ’18
  • Lesehelden – Sommercamp ’19
  • Lesehelden – Sommercamp ’20
  • Lesehelden – Sommercamp ’21
  • Lesehelden – Sommercamp ’22
  • Lesen
  • Meine Buchungen
  • meine.kompetenzmessung
  • Oma Erna
  • Presse
  • Publikationen
  • Raise Your Voice!
  • Research Center for Applied Education
  • Schreibkonferenz
  • Schreibkonferenz – Ostern ’17
  • Shop
  • T4-Modell
  • Teaching
  • Team
  • Testen
  • Testen im Schulalltag
  • Testing
  • Training
  • Üben
  • Unser Ziel
  • Unterricht
  • Vorlesen
  • Was uns antreibt
  • We Want You!
  • „Ist mein Befriedigend auch dein Befriedigend?“ – Kriteriale Bewertung schriftlicher Performanzen
  • Butterbrot und Kekse
  • Wenn ihr Schule verändern könntet, was würdet ihr euch wünschen?
  • Beurteilung – Ein Würfelspiel?!
  • Ein Retter in der Not
  • Registrierung
  • Heldinnen & Helden im Klassenzimmer?
  • Im Kinderzimmer
  • Richten oder Leiten?!
  • Testen – Unendliche Möglichkeiten
  • Im Sternenwunderland
  • Warum Fehler wichtig sind!
  • Der Gorillajunge Sky
  • Die großzügige Elster
  • Die kleine Zauberin Luna
  • Mina und der Wolf
  • Pompelmo und Lampone
  • Romeo und Tia
  • Die schöne Kobra Asra
  • Anani und Timurin

Kategorien

  • Gedanken bilden
  • Junge denken lassen
  • Lesehelden Tagebuch
  • Raise Your Voice!
  • Uncategorized

Archiv

  • August 2022
  • Juli 2020
  • März 2019
  • Februar 2019
  • August 2018
  • Juli 2018
  • April 2018
  • März 2018
  • August 2017
  • Juli 2017
  • Juni 2017
  • Februar 2017
  • Juli 2016
  • April 2016
  • März 2016
  • Oktober 2015
  • Juni 2015
  • Mai 2015
  • April 2015
  • März 2015
  • Dezember 2014
  • Oktober 2014
  • September 2014

Instagram

Folgt uns auf Instagram
© RCAE Research Center for Applied Education – Wir lieben Bildung | We love Education
  • Facebook
  • Twitter
  • Instagram
  • Pinterest
  • Youtube
  • Impressum
  • Datenschutzrichtlinie
  • AGB
Nach oben scrollen