RCAE
  • Home
  • RCAE
    • Unser Ziel
    • Was uns antreibt
    • T4-Modell
    • Wie Sie uns erreichen
    • Publikationen
    • Presse
  • Themen
    • für Kinder & Eltern
      • Lesen
        • Lese-Superkräfte
        • Lese-Konstrukt
        • Lesehelden
        • Vorlesen
        • Lesehelden Tagebuch
      • Ferienprogramm
      • Schreibkonferenz
      • meine.kompetenzmessung
      • EDUTalks
      • WUZ
    • für Lehrende
      • Lesen
        • Entwicklung der Lesekompetenz
        • Lese-Konstrukt
        • Oma Erna
        • Lesehelden
      • Testen
        • Testen im Schulalltag
        • Lernfortschrittsblatt – Schreiben
        • meine.kompetenzmessung
        • We Want You!
      • Unterricht
      • EDUTalks
      • Fortbildung
    • für Studierende
      • Forschung
      • Fortbildung
      • EDUTalks
      • WUZ
  • T4-Modell
    • Fortbildung
    • Unterricht
    • Testen
    • Üben
  • Fortbildung
    • Einführung in den Schulalltag in Theorie und Praxis
    • DaF-/DaZ-Intensivkurs für Lehrerinnen und Lehrer
    • Kriteriale Bewertung schriftlicher Performanzen
  • Ferienprogramm
    • Lesehelden – Sommercamp ’20
    • Buddies – Sommercamp ’20
  • Raise Your Voice!
    • WUZ
    • Gedanken bilden
    • Junge denken lassen
  • Suche
  • Menü
  • Facebook
  • Twitter
  • Instagram
  • Pinterest
  • Youtube

„Ist mein Befriedigend auch dein Befriedigend?“ – Kriteriale Bewertung schriftlicher Performanzen

Du bist hier: Startseite / T4-Modell / Fortbildung / „Ist mein Befriedigend auch dein Befriedigend?“ – Kriteriale Bewertung schri...
Details zur Lehrveranstaltung

991.300 – „Ist mein Befriedigend auch dein Befriedigend?“ – Kriteriale Bewertung schriftlicher Performanzen

Kursbeschreibung

Der Kurs „Ist mein Befriedigend auch dein Befriedigend“ richtet sich sowohl an praktizierende als auch an angehende Lehrerinnen und Lehrer, die sich nicht nur eingehend mit der kriterialen Bewertung von schriftlichen Performanzen in Deutsch und in den Fremdsprachen auseinandersetzen, sondern vor allem ihre Bewertungsergebnisse mit denen ihrer Kolleginnen und Kollegen vergleichen und diskutieren möchten.

TypKurs
Durchführungszeitraum• Sommersemester 2016 (ab März 2016)
• Wintersemester 2016 (ab Oktober 2016)
Lerneinheiten gesamt4
Stunden/WocheBlockveranstaltung
TermineFreitagnachmittags
UnterrichtsspracheDeutsch
Teilnehmerzahl5-25
TeilnahmegebührEUR 50,–
KursleitungMag. Bettina Wohlgemuth-Fekonja
Kursbeschreibung als PDF
Anmeldungper E-Mail an training@rcae.ac.at
Anmeldungen laufend möglich

Basisinformation

Wenn Kinder und Jugendliche besser schreiben können sollen, benötigen sie genügend Schreibanlässe und eine entsprechende Rückmeldung. Am effektivsten ist es, wenn jede schriftliche Performanz auf die Teilkompetenzen Aufgabenerfüllung, Kohärenz & Kohäsion, Stil & Ausdruck, Grammatik und Rechtschreibung untersucht wird, und wenn die Schülerinnen und Schüler auch wirklich in jeder Teilkompetenz ein Feedback in Form einer kriterialen Bewertung erhalten.

Im Fertigkeitsbereich Schreiben werden schriftliche Performanzen von Schülerinnen und Schülern daher seit einigen Jahren – nicht zuletzt aufgrund der Einführung standardisierter Überprüfungen – anhand von Kriterienrastern bewertet.

Wenn auch auf den ersten Blick recht überschaubar, so bedarf eine objektive und routinierte Nutzung dieser Bewertungsskalen doch einiger Übung. Besonders interessant und aufschlussreich wird es, wenn die Bewertungen verschiedener Lehrpersonen miteinander verglichen werden. Die dabei entstehenden Diskussionen ermöglichen vor allem auch eine Reflexion hinsichtlich der eigenen Strenge oder Milde.

Lernergebnis

Am Ende der Veranstaltung sollen die Teilnehmerinnen und Teilnehmer routinierter im Umgang mit verschiedenen Bewertungsrastern sein.

Methodik

Der Kurs besteht aus einem Face-to-Face-Treffen, bei dem sich die Teilnehmerinnen und Teilnehmer individuell, in der Kleingruppe und/oder im Plenum mit der Bewertung verschiedener schriftlicher Performanzen beschäftigen.

Kursleitung

Bettina Wohlgemuth-Fekonja

Für die fachliche Kursleitung ist Mag. Bettina Wohlgemuth-Fekonja verantwortlich.

Bettina Wohlgemuth-Fekonja studierte Anglistik und Germanistik als Lehramt an der Alpen-Adria-Universität Klagenfurt. Sie ist seit mehreren Jahren an der Alpen-Adria-Universität Klagenfurt sowie an Pädagogischen Hochschulen in der Aus- und Fortbildung von Lehrerinnen und Lehrern tätig. Zusätzlich unterrichtet sie an einer Höheren Bundeslehranstalt (HBLA) in Klagenfurt am Wörthersee.

RCAE

  • Unser Ziel
  • Was uns antreibt
  • T4-Modell
  • Wie Sie uns erreichen
  • Publikationen
  • Presse

Themen

  • Forschung
  • T4-Modell
  • Lesen
  • Lesehelden
  • Vorlesen
  • meine.kompetenzmessung

T4-Modell

  • T4-Modell
  • Training
  • Unterricht
  • Testen
  • Üben

Raise Your Voice!

  • WUZ
  • Gedanken bilden
  • Junge denken lassen

Instagram

Folgt uns auf Instagram
© RCAE Research Center for Applied Education – Wir lieben Bildung | We love Education
  • Facebook
  • Twitter
  • Instagram
  • Pinterest
  • Youtube
  • Impressum
  • Datenschutzrichtlinie
  • AGB
Nach oben scrollen
Diese Website verwendet Cookies. Indem Sie fortfahren, akzeptieren Sie die Verwendung von Cookies. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.OkDatenschutzrichtlinie