Teaching / Unterricht
Lernen besteht nicht darin, vorwiegend auswendig gelernte Fakten zu speichern, die oft nur für kurze Zeit abrufbar sind und selten den Weg ins Langzeitgedächtnis finden, sondern darin, neues Wissen zu erwerben, Kompetenzen zu trainieren, Probleme zu begreifen, Prozesse zu analysieren und über Zusammenhänge zu reflektieren.
Mit unseren Lern-, Lehr- und Übungsmaterialien kann neues Wissen erworben und gefestigt werden. Wir unterstützen Lernende dabei, den Sprung vom WAS zum WIE zu schaffen und bestimmte Prozesse so zu automatisieren, dass sie ohne große Anstrengung jederzeit aktiviert werden können.
Ụn·ter·richt
Substantiv [der]
die regelmäßige und systematische Vermittlung von Wissen durch Lehrende an Lernende
„am Unterricht teilnehmen“
„Wir sind davon überzeugt, dass jeder Mensch seine Bildung selbst in die Hand nehmen kann.“
Unterrichtsmaterialien
Übung macht bekanntlich den Meister
Wir erstellen kompetenzorientierte Unterrichts- und Übungsmaterialien.
Ziel eines kompetenzorientierten Zugangs zum Lehren und Lernen ist nicht der, die Kompetenzen über den Inhalt zu stellen, sondern Inhalte entsprechend zu bearbeiten, sodass die Beschäftigung damit in einem Kompetenzzuwachs resultiert. Es geht darum, die bisherige Input-Orientierung unter Berücksichtigung spezifischer Kompetenzmodelle um eine Output-Orientierung zu erweitern, um unseren Kindern und Jugendlichen, aber auch uns selbst, bewusst Wissen, Kenntnisse und Fertigkeiten zu vermitteln, die zu einer gezielten Erweiterung unserer Fähigkeiten beitragen.
„Alexis Sanchez – Ein Märchen wurde wahr!“ ist ein Beispiel für die Aufgaben und Aufgabenpakete, die wir erstellen.
So sind die Materialien aufgebaut:
- Einführende Beschreibung
- Aufgabenpaket (Inputtext + Aufgaben)
- Lösungsschlüssel
Lernmaterialien
Von der Theorie zur Praxis
Um die eigenen Kompetenzen aufbauen und erweitern zu können, bedarf es eines bestimmten theoretischen Grundlagenwissens. Wir machen uns viele Gedanken darüber, wie Schülerinnen und Schüler genau dieses Wissen nachhaltig erwerben können. Dafür setzen wir Texte, Podcasts sowie Videos (auch in Kombination) ein.
Unser Ziel ist es, Materialien zur Verfügung zu stellen, zu denen Lernende einen leichten Zugang finden und über die ihnen das nötige Wissen nachhaltig vermittelt wird.
„Irregular Verbs“
So sind die Materialien aufgebaut:
- Dokument (PDF)
- Einführende Erklärung
- Gruppierungen
- Begleitvideo