RCAE
  • Home
  • RCAE
    • Unser Ziel
    • Was uns antreibt
    • T4-Modell
    • Wie Sie uns erreichen
    • Publikationen
    • Presse
  • Themen
    • für Kinder & Eltern
      • Lesen
        • Lese-Superkräfte
        • Lese-Konstrukt
        • Lesehelden
        • Vorlesen
        • Lesehelden Tagebuch
      • Ferienprogramm
      • Schreibkonferenz
      • meine.kompetenzmessung
      • EDUTalks
      • WUZ
    • für Lehrende
      • Lesen
        • Entwicklung der Lesekompetenz
        • Lese-Konstrukt
        • Oma Erna
        • Lesehelden
      • Testen
        • Testen im Schulalltag
        • Lernfortschrittsblatt – Schreiben
        • meine.kompetenzmessung
        • We Want You!
      • Unterricht
      • EDUTalks
      • Fortbildung
    • für Studierende
      • Forschung
      • Fortbildung
      • EDUTalks
      • WUZ
  • T4-Modell
    • Fortbildung
    • Unterricht
    • Testen
    • Üben
  • Fortbildung
    • Einführung in den Schulalltag in Theorie und Praxis
    • DaF-/DaZ-Intensivkurs für Lehrerinnen und Lehrer
    • Kriteriale Bewertung schriftlicher Performanzen
  • Ferienprogramm
    • Lesehelden – Sommercamp ’22
  • Raise Your Voice!
    • WUZ
    • Gedanken bilden
    • Junge denken lassen
  • Suche
  • Menü
  • Facebook
  • Twitter
  • Instagram
  • Pinterest
  • Youtube

Fortbildung

Du bist hier: Startseite / T4-Modell / Fortbildung

Training / Fortbildung

Unsere Gesellschaft ist einem stetigen und zugleich schnellen Wandel unterworfen. Daher ist unser Bildungssystem mehr denn je gefordert, sich weiterzuentwickeln und neue Wege zu beschreiten, um unsere Kinder und Jugendlichen sowie jungen Erwachsenen bestmöglich auf die Zukunft und ihre Herausforderungen vorzubereiten. Eine Schlüsselfunktion kommt dabei den Lehrerinnen und Lehrern zu, die für ihre Schülerinnen und Schüler einerseits als Lernbegleiter und Mentoren und andererseits als Vorbilder fungieren.

Unsere Fortbildungsveranstaltungen richten sich an Lehrpersonen, die Interesse haben, ihr Wissen sowie ihre Kompetenzen in bestimmten Bereichen im Rahmen von Face-to-Face-Sessions und/oder Online-Kursen zu erweitern. Unsere Vortragenden kommen auch gerne für schulinterne Fortbildungen an die Schule.

Trai·ning

Substantiv [das]
ˈtrɛːnɪŋ/ˈtreːnɪŋ/
das Üben bestimmter Fähigkeiten
„das Training des Gedächtnisses“

Fọrt·bil·dung

Substantiv [die]
ein Lehrgang, in dem man sich fortbildet
„eine Fortbildung besuchen/machen“

Aktuelle Kurse

991.100 – Einführung in den Schulalltag in Theorie und Praxis

Der Kurs „Einführung in den Schulalltag in Theorie und Praxis“ richtet sich in erster Linie an Lehrende, die Deutsch und/oder eine Fremdsprache unterrichten (werden). Es geht darum, den Teilnehmerinnen und Teilnehmern einen guten Überblick über die Herausforderungen des Schulalltags zu bieten.

weiter zur Kursbeschreibung

991.200 – DaF-/DaZ-Intensivkurs für Lehrerinnen und Lehrer

Der Kurs „DaF-/DaZ-Intensivkurs für Lehrerinnen und Lehrer“ richtet sich an alle Lehrerinnen und Lehrer sowie Lehramtsstudierende, die Interesse daran haben, sich in kurzer Zeit über die Grundlagen des DaF-/DaZ-Unterrichts im Unterschied zum DaM1-Unterricht unter besonderer Berücksichtigung praktischer Beispiele zu informieren.

weiter zur Kursbeschreibung

991.300 – „Ist mein Befriedigend auch dein Befriedigend?“ – Kriteriale Bewertung schriftlicher Performanzen

Der Kurs „„Ist mein Befriedigend auch dein Befriedigend?“ – Kriteriale Bewertung schriftlicher Performanzen“ richtet sich sowohl an praktizierende als auch an angehende Lehrerinnen und Lehrer, die sich nicht nur eingehend mit der kriterialen Bewertung von schriftlichen Performanzen in Deutsch und in den Fremdsprachen auseinandersetzen, sondern vor allem ihre Bewertungsergebnisse mit denen ihrer Kolleginnen und Kollegen vergleichen und diskutieren möchten.

weiter zur Kursbeschreibung

Gemeinsam Schule entwickeln – RCAE

Workshops/Seminare

Wir bieten eine Reihe von Informationsveranstaltungen und Workshops/Seminaren, die maßgeblich zur Professionalisierung der Lehrenden und zur Schulentwicklung beitragen.

Bei Interesse können sich auch Schülerinnen und Schüler selbst sowie ihre Eltern in Form von Informationsmaterial über die neuesten Entwicklungen im Unterricht erkundigen.

Schulinterne Lehrerinnen- und Lehrerfortbildung (SCHILF)

Die schulinterne Fortbildung hat für uns aufgrund der engen und aktiven Zusammenarbeit mit den Lehrerinnen und Lehrern einen besonders hohen Stellenwert. Teilen Sie Ihre Bedürfnisse, Fragen und Probleme mit uns und wir bieten Ihnen maßgeschneiderte Veranstaltungen, in denen wir auf die für Sie relevanten Themen und Inhalte individuell eingehen.

Lehrerinnen- und Lehrerfortbildung

Interessante Links

Hier findest Du ein paar interessante Links! Viel Spaß auf unserer Website :)

Seiten

  • Allgemeine Geschäftsbedingungen
  • Buddies – Sommercamp ’17
  • Buddies – Sommercamp ’18
  • Buddies – Sommercamp ’19
  • Buddies – Sommercamp ’20
  • DaF-/DaZ-Intensivkurs für Lehrerinnen und Lehrer
  • Datenschutzrichtlinie
  • Der perfekte Lehrer
  • Die Lesehelden und der Osterhase
  • EDUTalk – Heldinnen & Helden im Klassenzimmer?
  • EDUTalk – Richten oder Leiten?!
  • EDUTalks
  • Einführung in den Schulalltag in Theorie und Praxis
  • Einsteins – Sommercamp ’19
  • Entwicklung der Lesekompetenz
  • Events
  • FAQ
  • Ferienprogramm
  • Forschung
  • Fortbildung
  • Gedanken bilden
  • glossary
  • Impressum
  • Junge denken lassen
  • Kontakt
  • Lernfortschrittsblatt – Schreiben
  • Lese-Konstrukt
  • Lese-Superkräfte
  • Lesehelden
  • Lesehelden Tagebuch
  • Lesehelden – Sommercamp ’16
  • Lesehelden – Sommercamp ’17
  • Lesehelden – Sommercamp ’18
  • Lesehelden – Sommercamp ’19
  • Lesehelden – Sommercamp ’20
  • Lesehelden – Sommercamp ’21
  • Lesehelden – Sommercamp ’22
  • Lesen
  • Meine Buchungen
  • meine.kompetenzmessung
  • Oma Erna
  • Presse
  • Publikationen
  • Raise Your Voice!
  • Research Center for Applied Education
  • Schreibkonferenz
  • Schreibkonferenz – Ostern ’17
  • Shop
  • T4-Modell
  • Teaching
  • Team
  • Testen
  • Testen im Schulalltag
  • Testing
  • Training
  • Üben
  • Unser Ziel
  • Unterricht
  • Vorlesen
  • Was uns antreibt
  • We Want You!
  • „Ist mein Befriedigend auch dein Befriedigend?“ – Kriteriale Bewertung schriftlicher Performanzen
  • Butterbrot und Kekse
  • Wenn ihr Schule verändern könntet, was würdet ihr euch wünschen?
  • Beurteilung – Ein Würfelspiel?!
  • Ein Retter in der Not
  • Registrierung
  • Heldinnen & Helden im Klassenzimmer?
  • Im Kinderzimmer
  • Richten oder Leiten?!
  • Testen – Unendliche Möglichkeiten
  • Im Sternenwunderland
  • Warum Fehler wichtig sind!
  • Der Gorillajunge Sky
  • Die großzügige Elster
  • Die kleine Zauberin Luna
  • Mina und der Wolf
  • Pompelmo und Lampone
  • Romeo und Tia
  • Die schöne Kobra Asra
  • Anani und Timurin

Kategorien

  • Gedanken bilden
  • Junge denken lassen
  • Lesehelden Tagebuch
  • Raise Your Voice!
  • Uncategorized

Archiv

  • August 2022
  • Juli 2020
  • März 2019
  • Februar 2019
  • August 2018
  • Juli 2018
  • April 2018
  • März 2018
  • August 2017
  • Juli 2017
  • Juni 2017
  • Februar 2017
  • Juli 2016
  • April 2016
  • März 2016
  • Oktober 2015
  • Juni 2015
  • Mai 2015
  • April 2015
  • März 2015
  • Dezember 2014
  • Oktober 2014
  • September 2014

Instagram

Folgt uns auf Instagram
© RCAE Research Center for Applied Education – Wir lieben Bildung | We love Education
  • Facebook
  • Twitter
  • Instagram
  • Pinterest
  • Youtube
  • Impressum
  • Datenschutzrichtlinie
  • AGB
Nach oben scrollen