RCAE
  • Home
  • RCAE
    • Unser Ziel
    • Was uns antreibt
    • T4-Modell
    • Wie Sie uns erreichen
    • Publikationen
    • Presse
  • Themen
    • für Kinder & Eltern
      • Lesen
        • Lese-Superkräfte
        • Lese-Konstrukt
        • Lesehelden
        • Vorlesen
        • Lesehelden Tagebuch
      • Ferienprogramm
      • Schreibkonferenz
      • meine.kompetenzmessung
      • EDUTalks
      • WUZ
    • für Lehrende
      • Lesen
        • Entwicklung der Lesekompetenz
        • Lese-Konstrukt
        • Oma Erna
        • Lesehelden
      • Testen
        • Testen im Schulalltag
        • Lernfortschrittsblatt – Schreiben
        • meine.kompetenzmessung
        • We Want You!
      • Unterricht
      • EDUTalks
      • Fortbildung
    • für Studierende
      • Forschung
      • Fortbildung
      • EDUTalks
      • WUZ
  • T4-Modell
    • Fortbildung
    • Unterricht
    • Testen
    • Üben
  • Fortbildung
    • Einführung in den Schulalltag in Theorie und Praxis
    • DaF-/DaZ-Intensivkurs für Lehrerinnen und Lehrer
    • Kriteriale Bewertung schriftlicher Performanzen
  • Ferienprogramm
    • Lesehelden – Sommercamp ’22
  • Raise Your Voice!
    • WUZ
    • Gedanken bilden
    • Junge denken lassen
  • Suche
  • Menü
  • Facebook
  • Twitter
  • Instagram
  • Pinterest
  • Youtube

Testen

Du bist hier: Startseite / T4-Modell / Testen

Testing / Testen

„Ich werde zwar ständig getestet, weiß aber leider nicht, was mir das persönlich bringen soll.“

Testen bedeutet für uns Diagnose. Basierend auf klaren theoretischen Konstrukten erstellen wir Tests, die detaillierte Informationen über die Stärken und Schwächen der Testpersonen in einem bestimmten Bereich liefern. Dabei geht es in erster Linie um die Überprüfung jener Kompetenzen, die sowohl auf nationaler als auch auf internationaler Ebene als Grundkompetenzen anerkannt sind.

Vor der Zusammenstellung eines Tests gilt es, Klarheit darüber zu haben, warum, was und wie getestet werden soll.

Tẹs·ten

nominal gebrauchtes Verb [das]

eine Reihe von Aufgaben und Fragen bearbeiten lassen, um Erkenntnisse über den Wissens- und Kompetenzstand zu gewinnen
„Schülerinnen und Schüler testen“

Das Wissen und Können von Lernenden überprüfen zu wollen, macht nur dann Sinn, wenn die Lernenden im Vorfeld die Möglichkeit hatten, tatsächlich einen Lernprozess zu durchlaufen. Der Test sollte in weiterer Folge inhaltlich auf den Lernprozess abgestimmt sein und somit eine Evaluierung desselben ermöglichen. Je nach Schwerpunkt muss schließlich entschieden werden, wie die verschiedenen Inhalte überprüft werden sollen.

Mehr über das Testen im Schulalltag erfahren.

Lesekonstrukt

Über meine.kompetenzmessung stellen wir unter anderem kompetenzorientierte Lesetests zur Verfügung. Nähere Informationen zu dem von uns entwickelten Lesekonstrukt, auf dem all unsere Aufgaben basieren, finden Sie hier.

meine.kompetenzmessung

Ich hätte ganz gerne einen fertigen Test!

Über meine.kompetenzmessung stellen wir sowohl für Lehrende als auch für Lernende regelmäßig neue kompetenzorientierte und fertigkeits-basierte Tests zur Verfügung, die eine unkomplizierte und zuverlässige Feststellung der eigenen Stärken und Schwächen ermöglichen.

Weitere Infos ›

iiEFS ATACAMA

Itembank oder Schularbeiten-Pool?

Sie suchen eine Möglichkeit, Ihre Testaufgaben sinnvoll und sicher zu archivieren?

Wir bieten Ihnen mit iiEFS™ ein System, das von der Aufgabenentwicklung bis hin zum Online-Test speziell für die standardisierte Testentwicklung erstellt wurde.

Für nähere Informationen schicken Sie uns bitte eine E-Mail an iiefs@rcae.ac.at.

Interessante Links

Hier findest Du ein paar interessante Links! Viel Spaß auf unserer Website :)

Seiten

  • Allgemeine Geschäftsbedingungen
  • Buddies – Sommercamp ’17
  • Buddies – Sommercamp ’18
  • Buddies – Sommercamp ’19
  • Buddies – Sommercamp ’20
  • DaF-/DaZ-Intensivkurs für Lehrerinnen und Lehrer
  • Datenschutzrichtlinie
  • Der perfekte Lehrer
  • Die Lesehelden und der Osterhase
  • EDUTalk – Heldinnen & Helden im Klassenzimmer?
  • EDUTalk – Richten oder Leiten?!
  • EDUTalks
  • Einführung in den Schulalltag in Theorie und Praxis
  • Einsteins – Sommercamp ’19
  • Entwicklung der Lesekompetenz
  • Events
  • FAQ
  • Ferienprogramm
  • Forschung
  • Fortbildung
  • Gedanken bilden
  • glossary
  • Impressum
  • Junge denken lassen
  • Kontakt
  • Lernfortschrittsblatt – Schreiben
  • Lese-Konstrukt
  • Lese-Superkräfte
  • Lesehelden
  • Lesehelden Tagebuch
  • Lesehelden – Sommercamp ’16
  • Lesehelden – Sommercamp ’17
  • Lesehelden – Sommercamp ’18
  • Lesehelden – Sommercamp ’19
  • Lesehelden – Sommercamp ’20
  • Lesehelden – Sommercamp ’21
  • Lesehelden – Sommercamp ’22
  • Lesen
  • Meine Buchungen
  • meine.kompetenzmessung
  • Oma Erna
  • Presse
  • Publikationen
  • Raise Your Voice!
  • Research Center for Applied Education
  • Schreibkonferenz
  • Schreibkonferenz – Ostern ’17
  • Shop
  • T4-Modell
  • Teaching
  • Team
  • Testen
  • Testen im Schulalltag
  • Testing
  • Training
  • Üben
  • Unser Ziel
  • Unterricht
  • Vorlesen
  • Was uns antreibt
  • We Want You!
  • „Ist mein Befriedigend auch dein Befriedigend?“ – Kriteriale Bewertung schriftlicher Performanzen
  • Butterbrot und Kekse
  • Wenn ihr Schule verändern könntet, was würdet ihr euch wünschen?
  • Beurteilung – Ein Würfelspiel?!
  • Ein Retter in der Not
  • Registrierung
  • Heldinnen & Helden im Klassenzimmer?
  • Im Kinderzimmer
  • Richten oder Leiten?!
  • Testen – Unendliche Möglichkeiten
  • Im Sternenwunderland
  • Warum Fehler wichtig sind!
  • Der Gorillajunge Sky
  • Die großzügige Elster
  • Die kleine Zauberin Luna
  • Mina und der Wolf
  • Pompelmo und Lampone
  • Romeo und Tia
  • Die schöne Kobra Asra
  • Anani und Timurin

Kategorien

  • Gedanken bilden
  • Junge denken lassen
  • Lesehelden Tagebuch
  • Raise Your Voice!
  • Uncategorized

Archiv

  • August 2022
  • Juli 2020
  • März 2019
  • Februar 2019
  • August 2018
  • Juli 2018
  • April 2018
  • März 2018
  • August 2017
  • Juli 2017
  • Juni 2017
  • Februar 2017
  • Juli 2016
  • April 2016
  • März 2016
  • Oktober 2015
  • Juni 2015
  • Mai 2015
  • April 2015
  • März 2015
  • Dezember 2014
  • Oktober 2014
  • September 2014

Instagram

Folgt uns auf Instagram
© RCAE Research Center for Applied Education – Wir lieben Bildung | We love Education
  • Facebook
  • Twitter
  • Instagram
  • Pinterest
  • Youtube
  • Impressum
  • Datenschutzrichtlinie
  • AGB
Nach oben scrollen