Forschung
Qualitätssteigerung im Lehren und Lernen
Forschung bedeutet, neue Erkenntnisse zu gewinnen und Möglichkeiten aufzuzeigen, anhand derer bestehende Systeme, wenn nötig, optimiert werden können. Dies ist vor allem auch für sinnvolle und nachhaltige Schul- und Unterrichtsentwicklung von großer Bedeutung.
Wir fördern Forschung in den Bereichen der Fachdidaktik und Testentwicklung, um maßgeblich an einer Qualitätssteigerung im Lehren und Lernen mitzuwirken.
Forschungsthemen
Momentan werden nachfolgende Forschungsthemen bearbeitet:
- Die Identifikation von Schwierigkeits-relevanten Faktoren bei Hörverstehensaufgaben
- Die Identifikation von Schwierigkeits-relevanten Faktoren bei Leseverstehensaufgaben
- „Ist mein B2 dein B2?“ – Welche Faktoren bestimmen eine zunehmende Annäherung von Individual-Ratings?
Unterstützen von Studierenden
Wir unterstützen auch sehr gerne Studierende, die eine Master-Arbeit, Diplomarbeit oder Dissertation in den Bereichen Fachdidaktik und/oder Testentwicklung verfassen möchten.
Bei Interesse kontaktieren Sie uns unter research@rcae.ac.at.