4 Talks
Richten oder Leiten?!
Von der Kompetenzorientierung zur Leistungsbeurteilung
EDUTalk „Richten oder Leiten?!“, Klagenfurt-Seltenheim, Dezember 2014
4 Talks
EDUTalk „Richten oder Leiten?!“, Klagenfurt-Seltenheim, Dezember 2014
In der allerersten Veranstaltung unserer EDUTalks Reihe zeigen wir auf unterhaltsame Art und Weise Möglichkeiten auf, wie Sie mit einer kleinen Portion testtheoretischen Wissens hinsichtlich der Leistungsbeurteilung im Handumdrehen den Prinzipien der Kompetenzorientierung gerecht werden können.
Betonen möchten wir dabei, dass es bei einer Professionalisierung der „Testkultur“ an Schulen vor allem um einen Paradigmenwechsel in der Rückmeldung geht. Das Ziel ist die Implementierung einer völlig neuen Feedbackkultur. Es ist an der Zeit, dass die Schülerinnen und Schüler mithilfe ihrer Lehrenden bewusst Verantwortung für die Evaluation ihres Kompetenzstandes und für den Fortschritt ihres Lernprozesses übernehmen.